Mittwoch, 29. November 2006

Der Begriff „Deaf History“


Die englischen Worte Deaf History bedeuten im Deutschen soviel wie „Geschichte der Gehörlosen“.

Da die Erforschung der eigenen Geschichte vor allem von der US-amerikanischen Gemeinschaft der Gehörlosen in Gang gesetzt wurde, wird auch in Deutschland überwiegend der Terminus Deaf History anstelle der deutschen Begriffsbildung benutzt. Hierbei spielt auch eine Rolle, dass die nationale Entwicklung der Gehörlosen-Bewegung stets eng mit internationalen Entwicklungen verflochten war und die US-amerikanischen "Deaf"-Bewegung das bewunderte Vorbild der Gehörlosen in Deutschland geworden ist.

Die eben gezeigte Großschreibung Deaf wird vor allem in den USA gebraucht, um damit die Zugehörigkeit zur kulturellen Gemeinschaft der Gehörlosen zu markieren, in Abgrenzung zum lediglich medizinischen Befund, der entsprechend der angloamerikanischen Rechtschreibung klein deaf geschrieben wird.

Vielfach zeigt sich die Verbreitung von "Deaf" in Deutschland auch in Namen von einschlägigen Projekten, Webseiten, Spitznamen etc. Die Vereinigung ”Deaf History International” wurde 1991 beim ersten International Deaf History Congress in Washington, D.C., USA, gegründet.

quelle: www.wikipedia.org

Keine Kommentare: